Status der laufenden Projekte

Status 31.01.2019

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Cornelia Hascher, Franz Hubinger

 

Inventarisierung:

Die Objekte werden mit einer Inv.-Nr. versehen und im Inventarbuch sowie in der Datenbank mit den Grundinformationen (Standort, BearbeiterIn, Projekt, Datum, Inv.-Nr., Gegenstand/Ansprache, Fundort und Zeitstellung sowie Erwerbsursprung, -modalität und -zeitpunkt, …) erfasst.

Fertig inventarisiert:

86677

  

Katalogisierung:

Darin werden die Objekte (und evtl. ihre Fundumstände) möglichst vollständig beschrieben, kategorisiert, vermessen, datiert und durch Quellen belegt.

Fertig katalogisiert:

78536

Zusätzlich können u.A. Fotos und Scans (zB von Fundzeichnungen oder Dokumenten mir der Datenbank verknüpft werden.

Fotos

Scans

26722

9159

 

Derzeit in Bearbeitung:

Inventarisierung; Verwaltung der (beigelegten) Dokumente und Fundzettel; Recherche zu Fundkomplexen; Betreuung von Studierenden, Lehrenden und Gästen in der Studiensammlung; Leihverkehr für Ausstellungen etc., Scans div. Dokumente; Datenbankpflege; Katalogisierung der bereits inventarisierten Funde aus K79/K80,…

  

P. 155 "Nachlass Pittioni" (K86): 

  • Diverse Fundorte und Materialien (u.a. Heiligenkreuz 1970, Rooseveltplatz 1979, Senftenberg 1979, etc.)

P. 156 "Sammlung Unger" (K86):

  • Diverse Fundobjekte (Neolithikum bis Neuzeit) aus Oberflächenbegehungen der Jahre 1980–2000 durch Gottfried Unger im Bereich der Rohrwiesn/Wolfau.

P. 157 "Aggsbach": 

  • Stein- und Knochenartefakte aus dem gravettienzeitlichen Fundplatz Aggsbach/Bezirk Krems

Sonderprojekt "3D Modelle": 

  • Aktuell werden durch Ronny Weßling von der Firma Crazy Eye 3D-Modelle von insgesamt 72 Fundstücken (Originale und Repliken) aus der Studiensammlung angefertigt. Die Modelle sollen über die Homepage der Studiensammlung öffentlich zugänglich gemacht werden.