Tätigkeitsprofil der Mitarbeiter:Innen

Administration und Inventarisierung archäologischer Funde. Bestand derzeit etwa 90.000 Stück für Lehre und Forschung am Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie der Universität Wien.

Sammlung (Routinetätigkeiten)

Entlehnungen (an Lehrveranstaltungen, an Dritte) und Rücknahmen

Objekte bereitstellen, Entlehnschein ausstellen, ggf. Schätzwerte ergänzen, Unterschriften, Versicherungspolizze, Verpackung und Abholung koordinieren, Entlehnung in der Datenbank eintragen. Evidenz für termingerechte Rückgabe. Bei Rücknahme: Bestätigung, Rückordnen an den Standort, Entlastung in der Datenbank.

Auskunft auf Anfragen (individuell per mail oder persönlich)

Bei Bereitstellen von Objekten, Dokumenten oder Fotos an wissenschaftliche Arbeiten: Hinweise auf Urheberrecht und Abgabe der Publikation.

Neueingänge

Sichtung, Inventarisierung (ggf. Restaurationsanforderung, Inv.-Nr.-Vergabe, Beschriftung, Aufnahme in die Datenbank, ggf. Fotoanforderung ans Fotolabor).

Führungen, Öffentlichkeitsarbeit (Tag der offenen Tür, Berichte)

Computer (Soft- und Hardwarebetreuung, Sicherung)

Projekt bezogen

Das Projekt "Digitale Erschließung der Studiensammlung" startete im Dezember 2005.

Personalplanung, -schulung
Literaturrecherche
Projektplanung (Personal, Resourcen, Kommunikation)
Rekonstruktion vergangener Inventarnummern

Inventarisierung: Materialsichtung, Beschriftung-Nachbeschriftung, ggf. Restaurationsanforderung, Aufnahme in die Datenbank anhand von Objekt,  Inventarbuch, -kartei, Literatur, ggf. Abbildungen scannen, ggf. Fotoanforderungen ans Fotolabor.

Projektabschluß: Qualitätskontrolle, Katalog und Statistik erstellen, Web-Material zusammenstellen und auf Homepage stellen (Text, Katalog, Statistik, Fotos)

Unidam Export
Homepage: Monatsstatus und monatliche Hightlights.

Inventarisierungs-Lehrveranstaltungen: Daten in MySQL-Datenbank aufbereiten, Daten in Sammlungsdatenbank übernehmen und kontrollieren. Zeichnungen scannen.

Verwendete Software: MS-Access, Thumbs-Plus, Adobe Photoshop, Adobe Acrobat, Typo3-Templet.