Ernstbrunn (Projekt Nr. 77)

Die Ernstbrunner Funde aus der Sammlung Much stammen vom Oberleiserberg und vom Steinberg.

Much berichtet, dass das Plateau des Oberleiserbergs übersät sei von Funden wie Hüttenlehm- und Ziegelbruchstücken, zahllosen Keramikscherben (einfache, handgeformte bis hin zu qualitätsvollen, scheibengedrehten), Mahlsteine, Schleifsteine, Webgewichte, Spinnwirtel und Reste von Bronzegeräten. Er erkannte schon, dass der Oberleiserberg durch lange Zeit hindurch besiedelt war.

Westlich davon liegt der Steinberg, wo Much einen teilweise mit Wall und Graben geschützten Lagerplatz ferststellte. Innerhalb des Walls wurden vor allem handgeformte Scherben gefunden.

 

Literatur:

M. Much, Zweiter Bericht über die urgeschichtlichen Ansiedlungen in Niederösterreich, MAG II, 1872, 125-130.

 

 

Abb.1: Schuhleistenkeil (8427, Foto G. Gattinger)

Abb.2: Spinnwirtel (8447, Foto B. Schier)

DatierungGesamtBeinKeramik MetallSteinVerputzn. zuordenbar
Fehlbestand4735
keine Info erhalten99
Ohne Datierung25112165
Ohne Datierung:prähistorisch3030
Neolithikum66
Bronzezeit44
Hallstattzeit11
Latènezeit4444
Mittelalter11