Oberbergern (Projekt Nr. 109)

Die Ortschaft Oberbergern weist mehrere urgeschichtliche Fundstellen auf. Im Rahmen von Untersuchungen und Bergungen kam in den 50iger Jahren etliches archäologisches Material zutage, das als Dauerleihgabe an das Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie weitergegeben wurde.

Es handelt sich dabei größtenteils um Artefakte aus dem Neolithikum, speziell der Lengyel-Kultur (Gefäßfragmente, Pfeilspitze, Abschlag, menschliche Knochen…) und aus der Spät-Latènezeit (Gefäßfragmente [Abb. 1 u. 2], Tierknochen, Eisenschlacke, Hüttenlehm; Holzkohle; Schnecken, Gesteinsproben…).

Die Funde aus der Spät-Latènezeit wurden von F. Felgenhauer in der Zeitschrift Archaeologia Austriaca veröffentlicht. Der Artikel gibt zum Teil auch Auskunft über die neolithischen Fund- und Befundumstände.

Literatur:

F. Felgenhauer, Ein Spät-Latènehaus aus Oberbergern, p. B. Krems, N.Ö. Archaeologia Austriaca 25, 1959, 95–106.

 

Abb. 1: Topffragment aus der Spätlatènezeit (Inv. Nr. 28827, Foto: B. Schier).

Abb. 2: Topffragment aus der Spätlatènezeit (Inv. Nr. 28828, Foto: B. Schier).

DatierungGesamtBeinKeramik Metallorg. MaterialSteinVerputz
Fehlbestand51121
Ohne Datierung:nach-prähistorisch11
Ohne Datierung:nicht näher zuordenbar682741
Neolithikum22
Neolithikum:Mittelneolithikum1621161
Bronzezeit:Frühbronzezeit=A11
Latènezeit:Spätlatènezeit:nicht näher zuordenbar15090591