Sammlung Unger (Projekt 156)

Der hier vorliegende Katalog umfasst etwa 1500 Objekte aus der privaten Sammlung von Dipl. Ing. Gottfried Unger, die er im Juni 2018 der archäologischen Studiensammlung des Instituts für „Urgeschichte und historische Archäologie“ geschenkt hat. Bei den Objekten handelt es sich um Oberflächenfunde, die Dipl. Ing. Unger in den 1970er und 80er Jahren in Wolfau, Bezirk Oberwart im Burgenland aufgesammelt hat. Die Funde stammen von einer etwa 2 ha großen Wiese, welche als Ackerfläche genutzt wurde, wobei durch die landwirtschaftliche Nutzung die unterschiedlichsten Artefakte zu Tage getreten sind. Die gefundenen Objekte lassen sich vom Neolithikum bis in die Neuzeit datieren. So fanden sich dort von neolithischen Steingeräten und Keramik bis hin zu Objekten aus dem Mittelalter und der Neuzeit, Artefakte aus sämtlichen ur- und frühgeschichtlichen Epochen, die ein sehr breites Spektrum an Materialgruppen aufweisen. Diese Funde liefern den Beweis, dass dieser Ort durchaus ein Zeuge von vielen unterschiedlichen Epochen der Menschheitsgeschichte wurde. Eine Aussage über eine genaue Nutzung, exakte zeitliche Einordnungen oder sogar über Siedlungsaktivitäten ist aufgrund von fehlenden archäologischen Untersuchungen und Grabungen nicht möglich.

Im Rahmen eines Bachelorseminars im Sommersemester unter der Leitung von ao. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Trnka wurden die urgeschichtlichen Objekte aus Wolfau an der Lafnitz zum Großteil bearbeitet. Diese Erkenntnisse wurden für die Inventarisierung und Katalogisierung verwendet. Ein großer Dank gilt C. Fasching und F. Hubinger für ihre Unterstützung und Bereitstellung der Daten des Bachelorseminars zu den urgeschichtlichen Funden aus Wolfau. Einen großen Dank auch an G. Scharrer, für die Unterstützung bei der mittelalterlichen und neuzeitlichen Keramikbestimmung, sowie W. Postl und E. Draganits für die Begutachtung der Steinartefakte.

Datierung

Gesamt

Bein

Glas

Keramik

Kunststoff

Metall

Org. Material

Stein

nicht näher zuordenbar

Datierung fehlt

1

 

 

1

 

 

 

 

 

Ohne Datierung

411320161
Ohne Datierung:prähistorisch1398059

Ohne Datierung:nach-prähistorisch

39222105
Ohne Datierung:nicht näher zuordenbar249168180
Neolithikum981
Neolithikum:Frühneolithikum22
Neolithikum:Frühneolithikum:älter11
Neolithikum:Mittelneolithikum22
Neolithikum:Mittelneolithikum:nicht näher zuordenbar11
Neolithikum:Spätneolithikum211
Neolithikum:Jungneolithikum44
Neolithikum:Jungneolithikum:älter11
Neolithikum:nicht näher zuordenbar22
Bronzezeit99
Bronzezeit:Früh-/Mittelbronzezeit=A2/B111
Bronzezeit:Mittelbronzezeit:nicht näher zuordenbar11
Eisenzeit77
Hallstattzeit99
Latènezeit55
Latènezeit:nicht näher zuordenbar22
Römische Kaiserzeit659659
Römische Kaiserzeit: Späte Kaiserzeit: nicht näher zuordenbar44
Römische Kaiserzeit: Späte Kaiserzeit: C355
Römische Kaiserzeit: nicht näher zuordenbar55
Mittelalter7171
Frühmittelalter11
Spätmittelalter7070
Neuzeit1633143116
Neuzeit:nicht näher zuordenbar11

Sammlung Unger (Projekt Nr. 156)

Auf diesen Bildern werden durch die Projektmitarbeiterin Valentina Laaha Fundobjekte (Neolithikum bis Neuzeit) aus Oberflächenbegehungen der Jahre 1980–2000 durch Gottfried Unger im Bereich der Rohrwiesn/Wolfau (Burgenland) inventarisiert und katalogisiert.